Jugendberatung

Die Internet-Jugendberatung des Deutschen Caritasverbandes wird von professionellen Beraterinnen und Beratern aus Familienberatungsstellen angeboten. Kinder und Jugendliche können mit ihren Fragen per verschlüsselter, anonymer Mail einen Ansprechpartner finden.
www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/ kinderjugendelternfamilie

Diese Internetseite wurde für Jugendliche aufgebaut, die sich Suizidgedanken machen. Sie können per verschlüsselter, anonymer Mail von Gleichaltrigen Rat bekommen. Die jugendlichen Berater wurden in dieser Form der Beratung von einer erfahrenen Pädagogin ausgebildet und werden fortlaufend begleitet.
www.u25-deutschland.de

Die Internet-Jugendberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) wird von professionellen Beraterinnen und Beratern aus Familienberatungsstellen angeboten.
jugend.bke-beratung.de

Informationen zu Gesundheitsschutz

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – bzga – bietet Material zu den Themen – Gesundheit, Sucht, Sexualität – und versendet z.T. kostenlos Informationsbroschüren.
www.bzga.de

Kinderschutz und "Frühe Hilfen"

Netzwerk "Frühe Hilfen" und Bildungsangebote für Familien im Landkreis Waldshut
www.jugend-landkreis-waldshut.de/index.php/fruehehilfen-landkreis-waldshut

Fachverbände und Arbeitsgemeinschaften

Die Caritas Arbeitsgemeinschaft der Erziehungshilfen ist ein Zusammenschluss aller katholischen Kinder- und Jugendhilfe- Einrichtungen der Caritas in der Diözese Freiburg.
www.age-freiburg.de
www.dicvfreiburg.caritas.de

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung – bke
ist der Fachverband der Erziehungs- und Familienberatungsstellen.
www.bke.de

Informationen zu Familienfragen

Das Familienhandbuch richtet sich an Eltern, Erzieherinnen / Erzieher, Lehrerinnen / Lehrer und Fachleute, die sich mit Familien befassen.
www.familienhandbuch.de

Das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren – der Landesregierung Baden Württemberg informiert über politische Initiativen und neue gesetzliche Regelungen. Hier gibt es auch Broschüren zum Herunterladen.
www.sm.baden-wuerttemberg.de

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert über politische Initiativen und neue gesetzliche Regelungen. Hier gibt es auch Broschüren zum Herunterladen.
www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=118992.html