Die Caritas in der Presse

Presseberichte 2018

Badische Zeitung, Montag, 09. April 2018

Lüge, Tod und Teufel in Luttingen
Inklusives Bühnenprojekt mit dem Luttinger Kult Theater und den Caritaswerkstätten kommt bei den Besuchern bestens an.

LAUFENBURG-LUTTINGEN. Viel gelacht wurde am vergangenen Wochenende bei den Theaterabenden des Luttinger Kult Theaters. „Lüge, Tod und Teufel“ von R.W. Langer wurde unter der Leitung von Regisseurin Franziska Ebner am Freitag- und Samstagabend in der Möslehalle aufgeführt.

Südkurier, Mittwoch, 21. März 2018

Menschen mit Behinderung erwerben im Berufsbildungsbereich der Caritaswerkstätten Hochrhein wichtige Kompetenzen
Die Einrichtungen der Caritaswerkstätten Hochrhein ermöglichen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben, beziehungsweise am gesellschaftlichen Leben.

“Wir sind anders, ganz besonders“, mit diesem Caritas-Jubiläumslied begleitete der Projektchor der Caritaswerkstätten Hochrhein die Feierlichkeit anlässlich der Zertifikatsübergabe der 21 Absolventen des Berufsbildungsbereichs.

Südkurier, Donnerstag, 15. März 2018

Diese vier Unternehmen hat der Landkreis für innovative Mitarbeiterbindung ausgeichnet
Der Landkreis Waldshut hat an vier Unternehmen aus der Region den Innovationspreis für gute Konzepte in der Mitarbeiterbindung und -gewinnung übergeben.

Ausgezeichnet wurden der Caritasverband Hochrhein, die Firma Stobag aus Wutöschingen, der Handwerksbetrieb Weigand Fenster-und Wintergartentechnik aus Lottstetten und die Hans-Thoma-Schule aus Laufenburg. Warum die Konzepte überzeugt haben, erfahren Sie hier.

Südkurier, Freitag, 09. März 2018

Theater: Gelebte Inklusion auf der Bühne in der Möslehalle
Die „Luttinger Kult Theater“ kehrt unter neuem Namen zurück und führt am 6. und 7. April das Stück „Lüge, Tod und Teufel“ in der Möslehalle auf. Gespielt wird erstmals mit Menschen mit Behinderung.

Noch genau vier Wochen, dann ist es endlich soweit und das „Luttinger Kult Theater“ führt nach zweijähriger Pause am Freitag und Samstag, 6. und 7. April, das Stück „Lüge, Tod und Teufel“ in der Möslehalle auf.

Südkurier, Donnerstag, 08. März 2018

Kochabend in den Caritaswerkstätten in Gurtweil
Beim Kochabend mit Bürgermeister Michael Scharf und seinem Sohn assistieren elf Menschen mit Behinderung in den Caritaswerkstätten in Gurtweil emsig mit. Die Begegnungen am Herd kommen gut an.

Gurtweil – Im Rahmen des Caritaswerkstätten-Jubiläumsjahres, das im Januar mit einer Festmesse im Dom St. Blasien eröffnet wurde, finden neben den größeren Veranstaltungen zum Motto „Menschen begegnen!“ auch Begegnungen zwischen Menschen aus Politik und Gesellschaft, sowie Menschen mit Behinderungen im kleineren Rahmen statt.

Südkurier, Sonntag, 25. Februar 2018

Die Caritas verabschiedet drei Aufsichtsräte nach insgesamt 86 Jahren im Ehrenamt
Der Caritasverband Hochrhein feiert das große Engagement dreier ehemaliger Aufsichtsräte. Der Festakt ist gleichzeitig die Verabschiedung von Werner Dörflinger, Paul Stoll und Paul Renz.

Der Caritasverband Hochrhein hat sich von seinen drei langjährigen Aufsichtsräten Paul Renz, Paul Stoll und Werner Dörflinger verabschiedet. Gemeinsam bringen sie es auf 86 Jahre Ehrenamt für die Caritas.