Tagespflege

Ein Angebot nicht nur für pflege- und hilfebedürftige Menschen, sondern auch zur Entlastung der pflegenden Angehörigen

• Sie möchten auch im Falle von Pflege- und Hilfebedürftigkeit weiterhin zu Hause wohnen bleiben und gleichzeitig Gemeinschaft und soziale Kontakte (er-)leben?
  • Sie suchen bei der Pflege und für die Versorgung Ihrer pflege- und hilfebedürftigen Angehörigen Unterstützung?

Unser Angebot der Tagespflege kommt Ihnen und Ihren Wünschen in diesen Fragen entgegen.

Karte Tagespflege

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot und bietet tagsüber professionelle Betreuung für Menschen, die pflege- und hilfebedürftig sind und allein oder noch bei Ihren Angehörigen leben. Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag und alle zwei Wochen auch samstags und sonntags geöffnet.

Durch aktivierende Pflege und Ansprache werden Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung erhalten und gefördert sowie soziale Kontakte und das Erleben von Gemeinschaft ermöglicht. Auf diese Weise wird eine stationäre Heimunterbringung vermieden bzw. deren Notwendigkeit verzögert. Darüber hinaus werden pflegende Angehörige entlastet.

Fahrdienst

Gerne holen wir Sie ab und bringen Sie auch wieder nach Hause.

Drei Mahlzeiten

Wir bieten Frühstück, Mittagessen und am Nachmittag Kaffee an.

Beschäftigungs- und Freizeitangebot

Wir unternehmen auch Ausflüge, machen Spaziergänge, bieten kleine Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen an.

Aktivierende Hilfen

Regelmäßig bieten wir Aktivitäten wie zum Beispiel Biografiearbeit,
Seniorengymnastik, Kochen, Basteln oder Gedächtnistraining an.

Vermittlung von erforderlichen medizinisch-
therapeutischen Maßnahmen

Wir vermitteln Sie – wenn erforderlich – weiter an Ärzte,
Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden und Fußpfleger.

Medikamentenausgabe

Medizinisch-pflegerische Versorgung

Wir unterstützen im Bereich der Grund- und Körperpflege.

Auf ärztliche Anordnung führen wir auch Behandlungspflege wie zum Beispiel Medikamentengabe und Injektionen etc. durch.