Fragen?

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Diözesancaritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Regionalbüro Freiwilligendienste Hochrhein
Hasenrütte 4
79713 Bad Säckingen
Tel.: 07761 / 9982 – 215
Fax: 07761 / 9982 – 220

Vielfältige Einsatzstellen und Tätigkeiten stehen zur Auswahl:

• Katholische Kindertagesstätte in Stühlingen
  • Waldkindergarten Bad Säckingen
  • Schülerhort Don Bosco in Waldshut
  • Altentagespflegestätte in Waldshut, Albbruck, Grießen und Bonndorf
  • Werkstätten für psychisch erkrankte Menschen in Lauchringen, Tiengen und Bad Säckingen
  • Sozialstationen in Waldshut, Bad Säckingen, Bonndorf, St.Blasien und Laufenburg, Hilfe Hand in Hand in Rheinfelden
  • Haus Benedikt Obdachlosenhilfe in Waldshut
  • Werkstätten für behinderte Menschen in Gurtweil, Tiengen und Wallbach
  • Wohnheim für behinderte Menschen in Gurtweil
  • Caritas-Sozialdienst in Waldshut oder Bad Säckingen
  • Jugendmigrationsberatung in Bad Säckingen
  • pro Juve Caritas Jugendhilfe in Bad Säckingen

Südkurier, Sa, 02. August 2017

Regionalbüro für Freiwilligendienste kann nach fünf Jahren beachtliche Bilanz vorweisen

Fünf Jahre Regionalbüro für Freiwilligendienste der Caritas in Bad Säckingen und bereits jetzt stellt das Team beachtliche Zahlen vor. Waren es zu Beginn 2012 62 Freiwillige an 43 Einsatzstellen, sind es jetzt 134 Freiwillige an 95 Einsatzstellen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Südkurier, Do, 07. Juli 2016

Jugendliche bauen Spielhaus für Flüchtlingskinder

Jugendliche vom Hochrhein fertigen im Rahmen ihres Freiwilligen Jahres beim Caritasverband ein Gebäude aus Holz an: In Brombach haben sie ein Spielhaus für Flüchtlingskinder gebaut.
Beim Projektseminar im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres haben Jugendliche vom ganzen Hochrhein, so etwa auch aus Oberhof und Laufenburg, in Brombach ein Spielhaus für Flüchtlingskinder gebaut.

Badische Zeitung, Di, 01. September 2015

Freie Plätze für FSJ oder BFD
Caritas vermittelt Stellen.

BAD SÄCKINGEN (BZ). Wer dieses Jahr die Schule beendet hat und nicht weiß, wie es danach weiter geht, wer sich für ein Studium oder eine Ausbildung beworben hat, aber eine Absage erhalten hat, wer eine Ausbildung oder ein Studium begonnen hat, es aber doch nicht das richtige ist, der kann sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben.

Badische Zeitung, Samstag, 22. Juni 2013

Freiwillige machen Freude
Die ersten Absolventinnen streben bei der Sozialstation eine Ausbildung als Altenpflegerinnen an.

RHEINFELDEN. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) hat sich in diesem Fall besonders gelohnt: Den Freiwilligen Anna-Maria Koch und Katjuscha Ludin gefällt die Arbeit in der Sozialstation und in der Tagespflege so gut, dass sie sich für eine Ausbildung als Altenpflegerinnen bei der Sozialstation der Caritas entschlossen haben. Sie sind dort die ersten Absolventinnen des FSJ.

Südkurier, 18. Oktober 2011

Viele Möglichkeiten für Freiwillige

Caritasverband bietet beim Freiwilligendienst flexible Modelle
Bad Säckingen. Bufdi statt Zivi. Durch das Aussetzen der Wehrpflicht in diesem Jahr wurden die Freiwilligendienste der Caritas innerhalb der Erzdiözese Freiburg neu strukturiert. Ziel war es, sowohl den Auswirkungen der Abschaffung des Zivildienstes als auch der Neuschaffung des Bundesfreiwilligendienstes gerecht zu werden.

Südkurier, 30. Juli 2011

Caritas sucht Freiwillige

Waldshut. Wer sich im sozialen Bereich engagieren will oder im Vorfeld der Berufswahl Erfahrungen sammeln will, kann über den Freiwilligendienst des Caritasverbandes Hochrhein Stellen finden. Im Zusammnehang mit dem Ende der Wehrpflicht und damit des Wegfalls der Zivildienstleistenden, die bisher in vielen sozialen Einrichtungen tätig gewesen sind, gibt es den neuen Bundesfreiwilligendienst mit erweiterten Angeboten.