Migration

Die sozialpädagogische Beratungsstelle wurde 1976 vom damaligen Caritasverband Bad Säckingen ins Leben gerufen, um die neu auftretenden Probleme von Migrantenfamilien mit Kindern anzugehen. Die Erziehungsschwierigkeiten in einem fremden Land, die Probleme der Kinder in der Schule, die Isolation der Frau mussten von einem Dienst mit pädagogischen Schwerpunkten angegangen werden.

Die Einwanderung und die Probleme haben sich in den letzten Jahren verändert. Kulturelle und religiöse Vielfalt kennzeichnen das Leben in unserer Gesellschaft. Die Probleme der Kinder in der Schule, die Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache, nicht nur bei Kindern mit Migrationshintergrund, sondern auch bei deutschen Kindern machen unsere Beratungsarbeit und unsere Angebote notwendiger denn je.

Von Anfang an hat sich bei unserer Beratungsarbeit herausgestellt, dass die auftretenden Probleme nicht nur mit Beratungsgesprächen zu lösen waren. Deshalb haben wir versucht, mit konkreten Angeboten für Kinder und Eltern diese zu lösen. So sind zuerst unsere Hausaufgaben- und Lernhilfen entstanden (1976), später die Sprachförderung im Vorschulalter (ab 1985) sowie der Jugendmigrationsdienst für 12 – 27jährige Menschen.

Unsere Angebote für Sie: