Tagesablauf

Der Tagesablauf im Waldkindergarten ist klar strukturiert und umfasst feste Rituale wie Spiel- und Singkreise, Vesperpausen, und Erzählzeiten, die sich mit freiem Spiel und Erkundungen im Wald abwechseln. Geplante Angebote, die alle Entwicklungsbereiche der Kinder fördern, sind ebenfalls integriert.

Es bleibt Raum für spontane Ideen von Kindern und Erziehern, und das Spielen findet bei fast jedem Wetter in der Natur statt, wodurch die Kinder die Jahreszeiten intensiv erleben. Auch kirchliche Feste haben einen festen Platz im Kindergartenalltag.

Grundsätze der Waldpädagogik

Der Wald bietet den Kindern Raum für freie Persönlich­keits­entwicklung, fördert soziale Kompetenzen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl, indem sie in der Gruppe agieren. Der tägliche Aufenthalt in der Natur sensibilisiert die Kinder für einen achtsamen Umgang mit der Umwelt, stärkt ihre Wahrnehmung und Körper­koordination und regt Kreativität und Phantasie an.

Das Spielen ohne vorgefertigtes Spielzeug ermöglicht es ihnen, sich aus einfachen Materialien eine eigene Welt zu schaffen. Gleichzeitig fördert der Aufenthalt im Freien das Immunsystem der Kinder und bietet einen ruhigen Gegenpol zur hektischen Gesellschaft.

Unsere Pädagogischen Ziele

Unsere pädagogischen Ziele basieren auf dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg und setzen auf das „Lernen durch selbstständiges Tun“, um verschiedene Entwick­lungs­bereiche gleichzeitig anzusprechen. Das Kind wird als ganzheitlicher Mensch wahrgenommen, der Körper, Herz und Geist vereint.

Die Schwerpunkte liegen auf sozialem Lernen, Umwelt- und Naturerleben, sowie der Förderung von Sinnes­wahr­nehmung, Motorik, Kreativität und kognitiven Fähigkeiten. Zusätzlich wird die Sprachentwicklung, Gesundheit und religiöse Erziehung unterstützt. All diese Ziele tragen zur umfassenden Entwicklung des Kindes bei.

Elternarbeit

Die Elternarbeit im Waldkindergarten wird als „Erziehungs­partner­schaft“ betrachtet und ist ein zentraler Bestandteil der päda­gogischen Arbeit. Transparenz im Kinder­garten­alltag ist wichtig, daher werden Eltern durch regelmäßige Informationen, Elternabende und indivi­duelle Gespräche einbezogen.

Entwicklungsberichte, die „Waldpost“ und eine Infowand am Waldwagen dienen der Kommunikation. Gemeinsame Feste und Projekte fördern die Beteiligung der Eltern. Ein jährlich gewählter Elternbeirat unterstützt die Arbeit, vertritt die Interessen der Eltern und Kinder und vermittelt zwischen Träger, Kindergarten und Elternschaft.

Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Einrichtungen

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Förster ermöglicht es den Kindern, den Wald als Lebensraum zu erfahren, Gefahren zu erkennen und an gemeinsamen Projekten teilzunehmen. Zudem streben wir eine intensive Kooperation mit den Grundschulen an, wobei eine Kooperationslehrerin regelmäßig die Vorschulkinder besucht und gezielt in ihrer Entwicklung unterstützt.

Diese Partnerschaften fördern das Verständnis der Kinder für Natur und bereiten sie auf den Übergang zur Schule vor.

Flyer

Alle Informationen finden Sie nochmal ausführlich in unserem Flyer.