Badische Zeitung, Mo, 11. Juni 2018

Positive Bilanz der neuen Tagespflege
Verein der kirchlichen Sozialstationen Hochrhein trifft sich zur regionalen Versammlung in Häusern.

HÄUSERN/ST. BLASIEN. Wieder richtete die regionale Vereinsversammlung um den Vorsitzenden Christof Eckert, Vorstandsmitglied des Vereins „Kirchliche Sozialstationen Hochrhein“, ihr Augenmerk hauptsächlich auf die Sozialstation St. Blasien, das erste Mal im Verbund mit der im November 2017 eröffneten Tagespflege in Häusern. Gerade die regionale Zusammenkunft sei die Brücke zu der eigenen Sozialstation, stellte Eckert fest.

Badische Zeitung, Mi, 30. Mai 2018

Gymnastik, Singen, Gemüse schnippeln
In der Tagespflege in Häusern sollen sich die Gäste wohlfühlen.

HÄUSERN. Für zahlreiche Familien im Raum St. Blasien ist die im November eröffnete Caritas Tagespflege Häusern ein wichtiger Baustein geworden im Versorgungskonzept für ihre pflegebedürftigen Angehörigen. Tagsüber schätzen sie den Aufenthalt, die Betreuung und Pflege sowie sozialen Kontakte des Familienmitglieds in der Einrichtung, und am Abend dessen Zurückkehren in die vertraute Umgebung. Wie der Tag in der Einrichtung für die Gäste aussieht, hat Christoph Geiß der Badischen Zeitung geschildert.

Do, 31. August 2017

Höchenschwand/Häusern (pic) Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Höchenschwand und des CDU-Ortsverbandes Häusern besichtigten kürzlich CDU-Mitglieder aus beiden Gemeinden die Baustelle der Tagespflege in Häusern. Zusammen mit dem Caritasverband Hochrhein baut die Gemeinde Häusern zurzeit diese Einrichtung. Die Eröffnung ist am 6. November 2017 geplant.

Badische Zeitung, Sa, 19. August 2017

Ehrenamtliche Unterstützer gesucht
Für die neue Tagespflege in Häusern wünscht sich die Caritas Helfer, die Fahrdienste oder Freizeitangebote übernehmen.

ST. BLASIEN/HÄUSERN. Professionalität und Ehrenamt – auf diesen beiden Säulen soll die neue Tagespflege des Caritasverbandes in Häusern basieren. Verantwortlich für den Betrieb sind die Pflegedienstleiterin des Sozialstation St. Blasien, Ulrike Stich, und ihr Stellvertreter Christoph Geiß. Neben der Suche nach den benötigten Fachkräften sind sie auch schon damit beschäftigt, Ehrenamtliche zu gewinnen.

Badische Zeitung, Mi, 10. Mai 2017

Die Küche ist jetzt bestellt
Für die Tagespflege.

HÄUSERN (csi). Bereits einmal stand die Vergabe des Auftrags für die Küche der Tagespflege auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Die Entscheidung musste zurückgestellt werden, da ein örtlicher Unternehmer die Rechtmäßigkeit der Ausschreibung in Frage gestellt hatte.

Badische Zeitung, Fr, 17. März 2017

Die Tagespflege wird nun gebaut
Mit dem Spatenstich hat der Bau der Tagespflege offiziell begonnen. Während Gemeinderäte und Bürgermeister sowie die anderen Ehrengäste zum Spaten griffen, erledigte Landrat Martin Kistler seine Aufgabe mit dem Bagger.

HÄUSERN (sb). Mit dem Spatenstich hat der Bau der Tagespflege am Freitagnachmittag offiziell begonnen. Während Gemeinderäte und Bürgermeister, Vertreter der Caritas und Abgeordnete zum Spaten griffen, machte sich Landrat Martin Kistler mit dem Bagger an die Arbeit.