Wunschleistungen und zusätzliche Dienste

Unsere Sozialstation

Für mehr Wohlbefinden und Sicherheit

Zur Sicherheit: Der Hereinschau-Besuch

Nach dem Rechten sehen, ein Spiel zusammen machen, etwas vorlesen, ein Spaziergang oder vieles mehr ist mit dem Hereinschau-Besuch gesichert.
Das gibt Ihnen und Ihren Angehörigen ein sicheres, gutes Gefühl.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Regelmäßig treffen sich Angehörige, die daheim pflegen, zum Austausch. Gemeinsam lernen wir voneinander. Regelmäßig laden wir Referenten zu Themen ein, die Sie betreffen.
Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz

Wer einen Demenzkranken zu Hause pflegt, weiß um die Dauerbelastung, die damit verbunden ist. Entlastung und erholsame Auszeit bietet die Betreuungsgruppe.. Hier werden die Menschen mit Demenz aktiviert – wir basteln, singen, spielen und gehen spazieren. Bei Kaffee und Kuchen werden Kontakt und Begegnung gepflegt.
Hol- und Bringdienst sind inklusive.

Weitere Infos zu Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

Hausnotruf: 24 Stunden das gute Gefühl der Sicherheit

Mit unserem modernen HNR System können Sie innerhalb Ihrer Wohnung im Notfall zu jeder Tages- und Nachtzeit rasche und kompetente Hilfe anfordern.

Unsere Leistung beinhaltet:

• Abklärung der technischen Voraussetzungen bei Ihnen in der Wohnung
  • Installation und Test des Hausnotruf-Systems bei Ihnen
  • Betreuung und Wartung der Technik
  • Beratung zur Finanzierung, Hilfe bei der Antragstellung
  • Handhabungs-Anleitung des Kunden bzw. seiner Angehörigen

Weitere Infos zum Hausnotruf

Tagespflege: Tagsüber bei uns – und abends daheim

Wunschleistungen

Angehörige entlasten und ihnen Zeit fürs eigene Leben, für Beruf und Freundeskreis geben, Ältere aus unserer Region zugleich unterhaltsam und aktiv in Kontakt mit anderen bringen.

Das leistet kein Angebot so wirksam wie ein Besuch in der Tagespflege. Stets wird dabei auf die persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und Gewohnheiten der Tagesgäste Rücksicht genommen. Das alles ist drin für Ältere und ihre Angehörigen in einem bunten Tagesbesuch mit seiner Orientierung gebenden, lebendigen Tagesstruktur:

• Abholung von zu Hause und Rückfahrt
  • Aktivierung, Beschäftigung, unterhaltsames Programm: basteln, malen, Gymnastik, kochen, backen, singen und vieles mehr
  • Themenrunden nach jew. aktuellem Motto
  • gemeinsame Unternehmungen und Spaziergänge
  • Pflegerische Versorgung, Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens, z.B. Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, Toilettengängen und Bewegungskompetenz Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung durch Fachkräfte
  • Gemeinsame, ausgewogene Mahlzeiten, spätes Frühstück, Mittagessen, Kaffeestunde

Ihre Pflegekasse unterstützt den Aufenthalt als Tagespflegegast mit zusätzlichen Mitteln zu Ihrem Pflegebudget – wir beraten Sie dazu gerne!

Weitere Infos zur Tagespflege