Sozialdienst in der Psychiatrischen Tagesklinik

Nagaistr. 3
79713 Bad Säckingen

Zur Homepage der Tagesklinik

• Abklärung der beruflichen Situation, Erarbeitung einer beruflichen Wiedereingliederungsplanung sowie Vermittlung und Begleitung von medizinischen Belastungserprobungen in Betrieben
  • Klärung von Ansprüchen gegenüber den Sozialleistungsträgern (Träger der Sozialhilfe, Agentur für Arbeit, Krankenkasse…) und Hilfe bei der Geltendmachung dieser Ansprüche. Ebenso Hilfe beim Umgang mit Schulden
  • Information über Hilfs- bzw. Betreuungsangebote für psychisch erkrankte Menschen im Bereich Wohnen (Betreutes Einzel- und Paarwohnen, betreute Wohngruppen, Rehabilitationseinrichtungen…) sowie Einleitung und Vermittlung dieser Hilfen
  • Beratung und Hilfe bei der Bewältigung häuslicher Belastungen
  • Hilfe beim Aufbau einer sinnvollen Freizeitgestaltung und Tagesstruktur
  • Vermittlung an ambulante Dienste für die Zeit nach Behandlungsende (Sozialpsychiatrischer Dienst, Integrationsfachdienst).

Zum Aufgabenbereich des Sozialdiensts gehört auch die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen in der Tagesklinik.

Badische Zeitung, 12. November 2010

Stets voll belegte Klinik
Psychiatrische Tagesklinik Bad Säckingen wird zehn Jahre alt
Umzug nach Waldshut ist vom Tisch.

BAD SÄCKINGEN. In den zehn Jahren ihres Bestehens hat sich die Psychiatrische Tagesklinik in Bad Säckingen zu einem anerkannten Bestandteil einer flächendeckenden psychiatrischen Versorgungsstruktur am Hochrhein entwickelt. Die Klinik im Schöpfebachtal hat 20 Plätze und betreut im Jahr 120 Patienten, die keiner stationären Unterbringung bedürfen, aber im Rahmen einer ambulanten Therapie nicht ausreichend versorgt wären.

Südkurier, 15. November 2010

Psychiatrische Tagesklinik: Anerkennung für ein Erfolgsmodell

Seit 10 Jahren gibt es nun die Psychiatrische Tagesklinik in Bad Säckingen. Mehr als hundert Menschen werden dort mittlerweile jährlich behandelt. Damals war sie die erste Klinik ihrer Art in Baden-Württemberg.
Anerkennung für ein Erfolgsmodell