Caritasverband Hochrhein e.V.
Eine Übersicht über unsere Hilfsangebote

Caritasverband Hochrhein e.V.

„Einsichten-Ansichten-Aussichten“

10.12.2011
Ein Fotoprojekt der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH. Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Café Zwischen in Bad Säckingen wurde ein Fotoprojekt ins Leben gerufen, welches zum Ziel hatte, die Sichtweisen der behinderten Mitarbeiter auf ihre Arbeit im Café Zwischen darzustellen.

Passend zum Jahresthema der Caritas "Kein Mensch ist perfekt" setzten sich die Menschen mit Behinderung, gemeinsam mit Projektleiterin Anita Knoop mit folgenden Fragen auseinander:

Wie sehe ich mich selbst im Café? Wo liegen meine Stärken und Ressourcen? Wie kann man diese mittels einer Fotografie darstellen?

Damit wurden Phantasie, Selbstwahrnehmung sowie die Entwicklung einer eigenen Sichtweise auf die Arbeit der behinderten Mitarbeiter gefordert und gefördert. Aus diesem kreativen Prozess heraus entstanden elf geistreiche Motivideen, welche im Rahmen des Fotoprojektes mit der Unterstützung von Herrn Dieter Klaus Neumann und dem Fotofachgeschäft Lifka umgesetzt wurden.

Fotoprojekt
Vernissage des Fotoprojekts

Am 05. November 2011 war es dann soweit. Die Fotoausstellung wurde ihm Rahmen einer Vernissage in Gegenwart der Mitarbeiter des Café Zwischen selbst sowie Angehörigen, Freunden, Gönnern und Sponsoren durch den Leiter der Werkstätten Herrn Peter Bartels eröffnet. Ebenfalls bedankte sich Herr Martin Riegraf, Geschäftsführer der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH für das Engagement und unterstrich die Freundlichkeit sowie die professionelle Haltung der Mitarbeiter im Café Zwischen:
"Ihr seid perfekt."

Anna Lauber (DH-Studentin)

Fotoprojekt
Fotoprojekt im Café Zwischen

zurück