Nah an Menschen von weit weg

Die Zahl der Menschen, die auf der Suche nach Schutz und einer neuen Lebensperspektive nach Deutschland und somit auch nach Baden-Württemberg kommen, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Gleichzeitig gibt es aber auch eine enorme Hilfsbereitschaft hinsichtlich der Bürger im Land, diesen Menschen zur Seite zu stehen. Beide Phänomene zusammen stellen für die Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance dar.

Gerade bei den Anschlussunterbringungen der Flüchtlinge in den Gemeinden braucht es Kommunikation und Unterstützung, damit die Integration gelingen kann. Die große Hilfsbereitschaft den ankommenden Menschen gegenüber muss unbedingt gepflegt werden. Ehrenamtliches Engagement, gerade in der anspruchsvollen Arbeit mit Flüchtlingen, braucht eine fachliche Begleitung und die Koordination der Hilfsbereitschaft, "damit sie nicht ins Leere läuft".

Aus diesem Grund haben die Erzdiözese Freiburg und der Diözesan-Caritasverband ihr Engagement für Flüchtlinge, die nach Baden-Württemberg kommen, erheblich verstärkt. Kirche und Caritas wollen insbesondere die Ehrenamtlichen unterstützen, die sich in den Pfarreien und Kommunen für Flüchtlinge einsetzen. Innerhalb des Projektes "Nah an Menschen von weit weg" werden mit zusätzlichem Personal die 26 örtlichen Caritasverbände in der Erzdiözese gemeinsam mit den Seelsorgeeinheiten die ehrenamtliche Arbeit für die Asylbewerber koordinieren und die fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen sicherstellen.

Auch der Caritasverband Hochrhein e.V. hat eine zusätzliche halbe Stelle zur Verfügung gestellt bekommen. Seit März 2015 ist diese Stelle von Frau Marion Pfeiffer besetzt.

Weitere Projekte

• "Ferienaktion für Flüchtlingskinder in Rickenbach im Tandem mit deutschen Freunden"
    Neues Angebot im Sommer 2016
  • "Integration fördern – Solidarität durch Patenschaften"
    Werden Sie zeitlich befristeter Pate für bleibeberechtigte Migranten im Alltag!
  • Angebote in der Klinik Wehrawald Todtmoos durch Ehrenamtliche
    Zum ersten Mal bundesweit soll es in einer Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung ein Projekt "Ehrenamtliche" in enger Kooperation mit einem Caritasverband geben. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung und Hilfe.