Café Zwischen Bad Säckingen

Das Café Zwischen in Bad Säckingen hat seit dem 30.11.2017 geschlossen.
Ein emotionaler Moment für das gesamte Team des Café Zwischen – aber natürlich auch für unsere Gäste! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns in 11 Jahren Café Zwischen in Bad Säckingen die Treue gehalten haben.

Das hohe Interesse der Öffentlichkeit und auch die kritischen Rückmeldungen haben wir zur Kenntnis genommen. Wir sehen dies auch als Wertschätzung der bisherigen Arbeit und freuen uns über die Akzeptanz dieser Arbeit für und von Menschen mit Behinderungen.

Die Gründe für die Schließung haben wir in unterschiedliche Richtungen kommuniziert. Gerne fassen wir es an dieser Stelle noch einmal zusammen:

Zahlreiche Mitarbeitende des Cafés machen nun nächste wichtige Schritte und gehen neue Wege! In verschiedenen Unternehmen in der Region werden ehemalige Café-Mitarbeiter noch näher an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt. Mit diesen neuen „Tandem-Mitarbeitern“ haben somit insgesamt schon über 60 Menschen mit Behinderungen landkreisweit die Möglichkeit, sich außerhalb der klassischen Werkstatt für behinderte Menschen – also auch außerhalb des Café Zwischen – zu profilieren.

Die Jobcoaches der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH begleiten diese Prozesse. Das Interesse und die Nachfrage bzgl. der ausgelagerten Arbeitsplätze wächst stetig – sowohl bei den Menschen mit Behinderungen als auch bei den Kooperationspartnern aus Industrie, Handel und Handwerk.

Unter diesen Bedingungen ist es nicht mehr möglich, den Café-Betrieb mit der gewohnten und notwendigen Qualität weiterzuführen. Es fehlt schlicht die „Manpower“ dazu, weil die Mitarbeiter in die ausgelagerten Werkstatt-Arbeitsplätze drängen. Die Arbeit im Café hat die Voraussetzungen für diesen nächsten konsequenten Entwicklungsschritt geschaffen und somit ganze Arbeit geleistet!

Der Name des Cafés war mit Bedacht gewählt: ein „Zwischenschritt“ näher zum 1. Arbeitsmarkt.

Herzlichst,
Ihr Café Zwischen – Team

Danke für 11 tolle Jahre!

Nach 11 Jahren hat das Café Zwischen in Bad Säckingen geschlossen. Nach der ersten Traurigkeit über die Nachricht der Schließung freuen sich nun viele der Mitarbeiter mit Behinderungen auf ihre neuen Arbeitsplätze innerhalb der Caritaswerkstätten als auch auf spannende Außenpraktika. Auch wir Mitarbeiter im Betreuungsdienst haben unsere zukünftigen Wege gefunden.

Danke für 11 tolle Jahre
Foto: Anita Knoop

Bis zum 30.11.2017 war unser Café geöffnet. Unsere Gäste und wir hatten die Möglichkeit, im stimmungsvoll dekorierten Café voneinander Abschied zu nehmen. Am 01.12. trafen wir uns alle nochmal in geselliger Runde im Café, um gemeinsam zu lachen, zu weinen, unser Essen zu genießen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Mit folgendem Gedanken ließen wir gemeinsam einen Ballon steigen:
Es ist Zeit für das was war, Danke zu sagen,
damit das, was werden wird,
unter einem guten Stern beginnt!

Café Zwischen-Team
Foto: Manfred Schrenk

In all den Jahren haben wir viele schöne, lebhafte und oft auch sehr herzliche Begegnungen gehabt – sei es mit Gästen, Touristen, Lieferanten – an die wir uns gerne erinnern.
Auch haben wir alle viel über die Arbeit in der Gastronomie gelernt. Wir werden „unser Café“ stets in bester Erinnerung behalten.

P.S.: Unsere Gutscheine kann man im Café Zwischen in Tiengen einlösen!

Simone Strittmatter, Rosemarie Faißt, Ingrid Schmerling und Anita Knoop
Café Zwischen-Team