Caritasverband Hochrhein e.V.
Eine Übersicht über unsere Hilfsangebote

Caritasverband Hochrhein e.V.

Aktuelle Nachrichten

Jubiläumsjahr 2018: Menschen begegnen! 50 Jahre Caritaswerkstätten Hochrhein

Hand-in-Hand-Lauf am 23.09.2018

Obwohl das Wetter während des Laufs eher unbeständig und nass war, fanden sich doch ca. 260 Läufer am Startpunkt ein, jeweils in 2er Teams. Das Regenwetter konnte der guten Laune und der Vorfreude keinen Abbruch tun.
Nach den Begrüßungsworten unseres Schirmherrn Felix Schreiner (MdB), der ebenfalls mit einem Laufpartner startete, folgte zunächst ein kleines Aufwärm-Programm für die Teilnehmer.

Fortbildung „Unsere Umwelt“

Thementage stoßen auf großes Interesse!
Im Rahmen des Fortbildungskataloges 2018 boten Markus Link und Stefan Hauser sechs Thementage unter dem interessanten Titel „Unsere Umwelt“ an.
Mit großer Begeisterung wurden die Projekt-Tage von den Mitarbeitern der Caritaswerkstätten Hochrhein angenommen. Mit der Fortbildungsmaßnahme „Unsere Umwelt“ wollten wir als Referenten die interessierten Mitarbeiter für ein enorm wichtiges Thema sensibilisieren.

Wir radeln mit den ersten beiden JobRädern der Caritaswerkstätten Hochrhein!

„…für uns gibt es keine Berge mehr!“ O-Ton der ersten beiden stolzen Besitzer eines E-Bikes im Rahmen unseres JobRad-Angebotes: Markus Link und Christoph Tröndle.

Pater Jordan – große Jubiläumsfeier

Am 09.09.2018 feierten die Mitglieder des XIX. Generalkapitels der Salvatorianer zusammen vielen Brüdern und Schwestern der Salvatorianischen Familie und der Pfarrgemeinde Gurtweil den 170. Geburtstag und den 100. Todestag am Geburtsort von Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan.

Schule ist aus! Startschuss für den Beruf bei der Caritas

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 04.09. sind 29 neue Auszubildende und Studierende in ihre Berufsausbildung/ihr Studium bei der Caritas Hochrhein gestartet. Im Mittelpunkt standen das gemeinsame Kennenlernen sowie wichtige Informationen rund um die Ausbildung und das Studium.

Discobesuch bei Freunden in der Schweiz

Marina Schlosser begegnen!
Am 11. August 2018 fand unter der Rubrik „Begegnungen mit Menschen aus Politik und Gesellschaft“ eine Aktivität mit der Gurtweiler Ortsvorsteherin Marina Schlosser statt.
11 tanzfreudige Teilnehmer und 3 Begleitpersonen fuhren zu einem Disco-Abend nach Würenlingen in der Schweiz. Theres Birchmeier-Künzi, eine Freundin von Marina Schlosser, veranstaltet dort 6 Mal im Jahr eine Disco für Menschen mit und ohne Behinderung.

FAIR ways-Förderpreis

Zum 2. Mal gewannen wir den FAIR ways Förderpreis. Der SC Freiburg unterstützt und fördert schon seit vielen Jahren mit diesem Förderpreis gemeinnützige Projekte und Institutionen aus Südbaden. Am 04. August 2018 erhielten wir im Rahmen des FAIR ways-Förderpreises eine finanzielle Unterstützung für unser Tennisprojekt in Höhe von 2.000,- €.

Kreativ-Workshop mit dem Künstler Stefano Barbera

Zu einem kreativen Vormittag trafen sich die Künstlerinnen und Künstler der Kreativgruppe mit Stefano Barbera im Kreativraum in Gurtweil.

Im Jubiläumsjahr feiern alle Standorte gemeinsam den Sommer

Bei bestem Wetter wurde das Sommerfest am 20. Juli 2018 durch einen gemeinsamen Gottesdienst mit Pater Bernhard und unserem Jubiläums-Chor in Gurtweil eröffnet. Anschließend gab es auf der Festwiese und dem umliegenden Gelände zahlreiche Aktivi-täten, Aufführungen und ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten.

Spatenstich für das neue Wohnheim in Lauchringen

Ganz offiziell fiel am 17.07.2018 der Startschuss für das neue Wohnheim in Lauchringen. 24 Menschen mit Behinderung werden hier voraussichtlich Anfang 2020 einziehen und Teil der Gemeinde Lauchringen werden. Nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten, direkte Busverbindungen und vor allem die Offenheit der Gemeinde Lauchringen erwiesen sich schon vorab als gute Baugründe für das Vorhaben, Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte Wohnform zu bieten.