Caritasverband Hochrhein e.V.
Eine Übersicht über unsere Hilfsangebote

Caritasverband Hochrhein e.V.

Aktuelle Nachrichten

Jubiläumsjahr 2018: Menschen begegnen! 50 Jahre Caritaswerkstätten Hochrhein

Tolle Resonanz beim Adventsbazar

03.12.2017
Zufriedene Marktbeschicker, bestes Adventswetter und eine richtig tolle Resonanz seitens der Öffentlichkeit – der diesjährige Adventsbazar mit Adventsmarkt im Freien war ein voller Erfolg!

Eine gute Wahl

21.11.2017
Am 20. und 21. November 2017 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH an allen Standorten einen neuen gemeinsamen Werkstattrat und erstmalig auch eine Frauenbeauftragte gewählt. Diese Veränderungen ergeben sich aus dem Bundesteilhabegesetz (BTHG), das zum 01.01.2017 in Kraft getreten ist.

„Markt der Möglichkeiten“ in Emmendingen-Wasser 2017

11.11.2017
Wie jedes Jahr nahmen wir als Caritaswerkstätten Hochrhein am 11.11.2017 an der Messe „Markt der Möglichkeiten“ der Esther-Weber Schule in Emmendingen-Wasser teil. Dort präsentierten wir unsere Angebote in den Bereichen Wohnen und Arbeiten.

Dem BTHG 25 Jahre voraus

21.09.2017
Jubiläum der ausgelagerten Wohngruppe „St. Josef“. Überall ist die Rede vom neuen Bundesteilhabegesetz und der Forderung von inklusiven Projekten. Herr Schrenk (sen.) hatte diese Idee bereits vor 25 Jahren! Deshalb zogen schon im Jahr 1992 die ersten Bewohner in die ausgelagerte Wohngruppe in der Beethovenstraße in Waldshut ein.

Kaffeekränzchen mit Felix Schreiner und dem Bürgermeister

11.09.2017
Es ist 16:00 Uhr, das Klingeln an der Tür kündigt Besuch an. Felix Schreiner (Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Waldshut) und Ulrich Krieger, Bürgermeister von Laufenburg, besuchen die WG des Gemeindeintegrierten Wohnens in Laufenburg. Zur Freude aller bringt Felix Schreiner neben einer freundlichen Begrüßung auch noch zwei leckere Nusszöpfe zum Kaffee mit.

Kinderferienbetreuung 2017

08.09.2017
Was die Kinder des Caritas-Personals in den Sommerferien so alles erlebt haben, erfahren Sie hier:
„Ich fand den Besuch im Krankenhaus toll. Zuerst haben wir eine Wundversorgung erleben dürfen und uns dabei als Chirurg verkleidet. Später hat jeder einen Gips oder eine Schiene am Arm bekommen.“
Gina

Teilnehmer des Gemeindeintegrierten Wohnens diskutieren mit Sozialminister Manne Lucha

06.09.2017
Auf dem Podium trafen sich am 06.09.2017 Manfred Lucha (Sozialminister von Baden-Württemberg) und die Teilnehmer der beiden Caritas-WGs in Bonndorf (Menschen mit Behinderungen und UMAs) zum Austausch über die Themen Arbeitsmarkt und Asyl, sowie Bundesteilhabegesetz.

FAIR ways – Förderpreis für unser Tennisprojekt

06.08.2017
Mit dem FAIR ways – Förderpreis unterstützt und fördert der SC Freiburg schon seit vielen Jahren gemeinnützige Projekte und Institutionen aus Südbaden, die sich in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität engagieren.

Podiumsdiskussion zum Caritas-Jahresthema 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

17.07.2017
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Caritasverbandes Hochrhein e.V. am 17.07.2017 fand eine Podiumsdiskussion zum Caritas-Jahresthema statt.

Schwimmen für den guten Zweck

15.07.2017
Café Zwischen Bad Säckingen „on Tour“. Am Samstag, 15.07.2017 haben wir die Arbeitskleidung des Café Zwischen Bad Säckingen gegen Bademode getauscht und sind nach Erzingen gefahren, um die Teilnehmer der Special Olympics tatkräftig zu unterstützen.