Sonntag, 14.01.2018 um 14:30 Uhr

Eröffnungsgottesdienst zum Jubiläumsjahr im Dom in St. Blasien

Schwungvoller Auftakt ins Jubiläumsjahr 2018

Foto: Michaela Geng

In der beeindruckenden Kulisse des St. Blasier Doms feierten am 14. Januar 2018 an die 1000 Gottesdienst-Besucher einen schwungvollen Auftakt ins Jubiläumsjahr 2018. Die Gäste wurden teilweise über eigens organisierte Bus-Shuttle-Linien aus dem ganzen Landkreis nach St. Blasien gebracht. Neben Angehörigen, Mitarbeitern mit und ohne Behinderung, Teilnehmern und Bewohnern, waren auch Vertreter umliegender Einrichtungen sowie Personen aus Politik und öffentlichem Leben vertreten. Darunter Landrat Dr. Martin Kistler. Er beschrieb den Gottesdienst folgendermaßen: „Es war ein sehr lebhafter, toller Gottesdienst mit schwungvoller Musik. Sehr stimmungsvoll!“

Foto: Reporterteam CWH

Foto: Michaela Geng

Zur beschriebenen Atmosphäre trug insbesondere der Projektchor unter der Leitung von Gabriele Wolf bei. Neben vielen schönen und bekannten Liedern hielt der Chor auch ein selbst geschriebenes Stück im Programm bereit: Den Caritas-Jubiläumshit, der auf die Melodie des „Halleluja“ von Leonard Cohen umgeschrieben wurde.

Foto: Michaela Geng

Ebenso beeindruckend war das Schauspiel einiger Mitarbeiter mit und ohne Behinderung, die als „Wemmicks“ die Botschaft „Jeder Mensch ist ganz besonders!“ verdeutlichten.

Pater Bernhard
Foto: Reporterteam CWH

Pater Bernhard Fuhrmann führte durch den Gottesdienst. Mit-Zelebrant war Pfarrer Andreas Lemmens.

Pater Bernhard antwortete auf die Frage, wie er den Gottesdienst erlebt hatte, wie folgt: „Es hat unheimlich viel Spaß und Freude gemacht. Wenn so viele Menschen gemeinsam Gottesdienst feiern ist es einfach schön.“

Simone Kaiser, Sozialdienst WH
Jochen Stocker, Teamleitung ABW
Siegfried Bühler, Werkstattmitarbeiter

Badische Zeitung, Mi, 17. Januar 2018

Berührender Jubiläumsgottesdienst
Die Caritaswerkstätten Hochrhein feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen / Auftakt im Dom in St. Blasien.

ST. BLASIEN. Es sind berührende Momente, als der Beginn der Reise vor 50 Jahren der Caritaswerkstätten Hochrhein am Sonntagnachmittag in einen besonderen, kurzweiligen, beinahe 120-minütigen Gottesdienst mit Pater Bernhard Fuhrmann und Pfarrer Andreas Lemmens mündet. Etwa 1000 Menschen mit und ohne Behinderung gaben dieser unermüdlichen Einrichtung für die Begleitung von Menschen mit Behinderung in verschiedenen Lebensbereichen die Ehre. Sie alle kamen zum Beginn des Jubiläumsjahres im Dom in St. Blasien zusammen.

Bildgalerie des Eröffnungsgottesdienstes