Informationen in leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Caritas Hochrhein

Screenshot der Startseite

Das ist die Internet-Startseite des Caritasverbandes Hochrhein e.V..

Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Startseite.

Screenshot der Startseite

Wir erklären Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.

Wir zeigen Ihnen, wo Sie klicken müssen. So finden Sie schnell die gesuchten Informationen.

Wir erklären Ihnen, wie Sie auf andere Seiten gelangen. Das nennt sich navigieren. Navigieren bedeutet, sich auf der Internet-Seite bewegen.

Wir beschreiben, wie die Internet-Seite aufgebaut ist. So wissen Sie, wo welche Informationen stehen. 

Aufbau

Kopf-Zeile
Oben auf der Seite

Screenshot der Startseite

Oben auf der Startseite steht der Name Caritas Hochrhein.

An dieser Stelle ist auch unser Logo. Das Logo ist auf jeder Seite zu sehen.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zur Startseite zurück.

Screenshot der Startseite

Unter dem Logo finden Sie das Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche:

  • Haus-Symbol: Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Startseite.
  • Unser Angebot
  • Unsere Standorte
  • Ehrenamt/Spenden
  • Wer wir sind

Sie können mit der Maus auf die Punkte im Hauptmenü gehen.

Wenn Sie mit der Maus ein Punkt anklicken, dann geht eine Übersicht auf.

Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich.

Sie können dann auf eine Seite klicken.

Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.

Der Inhalt der Seiten wird später genauer erklärt.

Screenshot der Startseite

Über dem Haupt-Menü gibt es noch weitere Punkte.

Der Bereich heißt Kopf-Zeile.

Die Punkt sind auf jeder Seite an dieser Stelle.

  • Leichte Sprache 
    Sie können daraufklicken.
    Sie kommen dann immer auf diesen Text hier.
  • Lupen-Symbol: Das ist das Suchfeld: Hier können Sie schreiben, was Sie suchen.
  • Karriere: Hier finden Sie Berufe und Ausbildungen im Kreis Waldshut.
  • News/Presse: Hier stehen die neuesten Infos.
  • Veranstaltungen: Hier finden Sie Vorträge und Treffen.
  • Ansprechpartner: Hier stehen wichtige Kontaktpersonen.

Haupt-Teil der Seite
In der Mitte 

Screenshot der Startseite

In der Mitte steht der wichtigste Inhalt.

Hier gibt es Kästchen zu verschiedenen Themen:

  • Verschiedene Dienstleistungen
  • Spenden
  • Ehrenamt
  • Infos zur Caritas Hochrhein

Sie können ein Kästchen anklicken.

Dann gelangen Sie zur Karriere-Seite. 

Screenshot der Startseite

Weiter unten ist eine Landkarte.

Hier sehen auf der anderen Seite unsere Dienstleistungen.

Sie können den Bereich anklicken.

Dann gelangen Sie zur Standort-Seite der Dienstleistung.

Screenshot der Startseite

Ganz unten in diesem Bereich gibt einen Kasten.

Im Kasten werden verschiedene Bereiche genannt.

Sie können den Bereich anklicken.

Dann gelangen Sie zur Karriere-Seite. 

Unter dem Haupt-Menü sehen Sie Informationen.

Die zeigen zum Beispiel Neuigkeiten oder Termine.

Sie können diese Artikel anklicken.

Dann gelangen Sie zum Artikel.

Fußbereich
Unten auf der Seite 

Screenshot der Startseite

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite

Hier stehen wichtige Infos:

  • Kontakt-Infos und Öffnungszeiten
  • Ein Hinweis zum Datenschutz
  • Links die zu einer anderen Internet-Seite führen
  • Anonymes Hinweisgeberportal
  • Kanäle unserer Sozialen Medien: Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit auf ihrer Internet-Seite haben. Der Caritasverband Hochrhein e.V. ist eine öffentliche Stelle.

Die Erklärung der Überwachungs-Stelle

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

  • Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
  • Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
  • Alle Menschen können sie gut lesen und bedienen.

Texte in Leichter Sprache

Die wichtigsten Informationen gibt es in Leichter Sprache.

Eine Barriere melden

Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite?

  • Sie verstehen einen Text nicht?
  • Sie können etwas nicht lesen oder hören?
  • Sie haben Schwierigkeiten, die Internet-Seite zu bedienen?

Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Adresse:
Caritasverband Hochrhein e.V.
Poststraße 1
79761 Waldshut-Tiengen

E-Mail: info@caritas-hochrhein.de
Telefon: +49 (0) 7751 8011 0

Die Schlichtungs-Stelle

Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht oder helfen wir nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123 39375